Airbus in die roten Zahlen gerutscht

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und Sonderabschreibungen sorgten im ersten Quartal des Jahres für einen Einbruch der Umsatz- und damit der Gewinnzahlen.

Der Umsatz von Airbus sank wegen Unterbrechungen bei der Flugzeug-Auslieferung infolge der Pandemie um 15 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro und führte zu einem Verlust von 481 Millionen Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) sackte um knapp die Hälfte auf 281 Millionen Euro nach unten. Analysten hatten im laufenden Geschäft im Schnitt sogar einen noch stärkeren Einbruch erwartet.

Für das laufende Jahr wagt Airbus-Chef Guillaume Faury wegen der unklaren Dauer und Folgen der Coronavirus-Pandemie weiterhin keine neue Geschäftsprognose. Das Unternehmen drosselt derzeit seine Flugzeugproduktion um rund ein Drittel, weil viele Airlines ihre bestellten Maschinen erst später abnehmen wollen.